Ein bisschen was zu mir…

Hey, ich bin Katrin,

Pflanzenbegeistert, katzenverrückt und grundsätzlich optimistisch.

Ich brenne dafür altes, natürliches Wissen wiederzubeleben und für alle Menschen zugänglich zu machen, die es gerade brauchen. Damit jeder seine Gesundheit selbst in die Hand nehmen kann - auch DU :)

Meine Arbeitsweise

  • empathisch

    Vertrauensvoll und geschützt ermutige ich dich in die Themen hineinzufühlen, die gerade bei dir anstehen. Ganz in deiner Zeit - mit Leichtigkeit, Verständnis und Freude an der Sache.

  • ganzheitlich

    Bei mir zählen nicht nur deine Beschwerden, sondern vor allem du als Frau - genau so wie du bist. Mit deinem ganz eigenen Weg, deinen Erfahrungen und deiner Weiblichkeit.

  • wirkungsvoll

    Mit Methoden, die nicht nur die Symptome verdecken, sondern die Ursache angehen, gebe ich dir genau die Hilfsmittel an die Hand, die dich in deinem Wohlbefinden unterstützen.

Katrin Huber-Ernährungsberatung-Hormonberatung-Bamberg

Meine Qualifikationen

seit 01/2024

In Ausbildung zur Heilpraktikerin
Isolde Richter Naturheilschule

07/ 2021
Fachschulung “Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen”
Hormonselbsthilfe

04/2019 – 05/2021
Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin
Ecodemy – Fachfernschule für Ernährung und Gesundheit

10/2012 – 05/2018
Bachelor & Master of Science in Chemie
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Masterarbeit am Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung: „Detection of volatile metabolites derived from fried garlic in human bodily fluids“

Mehr zu meinem Weg

Während meines 16-ten und 22-ten Lebensjahrs hatte ich mit hormonellen Imbalancen, genauer gesagt mit dem PCO-Syndrom, zu kämpfen. Das äußerte sich in starken Zyklusschwankungen von 3 bis 9 Monaten, Hautproblemen, einer Gewichtszunahme von 10 kg, und einem erhöhten Testosteronwert. Und die einzige Hilfe, die mir von ärztlicher Seite gegeben wurde, war die Antibabypille – die ich absolut nicht vertrug. Also suchte ich selbst nach einer Lösung und stieß auf die vegane Ernährung. Wenige Monate nach der Umstellung waren meine Symptome des PCO-Syndroms deutlich gelindert und ich fühlte mich wieder wohl in meinem Körper – ich nahm 10 kg ab, meine Haut wurde reiner und ich war viel fitter… ganz nebenbei stellte sich auch wieder ein normaler weiblicher Monatszyklus ein – ganz ohne die Pille.

Die Umstellung meiner Essgewohnheiten war mein erster Schritt zur inneren Balance.

Aus anfänglichem Interesse über diese Ernährungsform wurde schnell der Wunsch nach wissenschaftlichen Hintergründen groß. In meiner Masterarbeit beleuchtete ich die Auswirkungen von sekundären Pflanzenstoffen, was mir das präventive Potential einer gesunden Lebensweise nochmals mehr verdeutlichte. Nachdem ich selbst die positiven Veränderungen in meinem Leben wahrnehmen konnte, wuchs das Bedürfnis, mein Wissen dahingehend zu vertiefen. Daher entschied ich mich für die Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin bei Ecodemy mit anschließender Weiterbildung zur Hormonberaterin. Durch die intensive Beschäftigung mit den Zusammenhängen der Ernährung und ganzheitlichem Zykluswissen stehe ich nun auch anderen Frauen auf ihrem Weg zu mehr Balance beratend bei Seite.

Katrin Huber liebt Natur Katze Kräuter Mond

Was ich sonst noch liebe?

Lange Spaziergänge mit Rübe (meiner Katzenbegleiterin) bei Mondschein, mich erden (im wahrsten Sinne des Wortes), Kräuter sammeln, erfrischenden Kombucha herstellen, Yogaflows, Fotographie, Musik, und Slowenien ♥

Hast du Fragen zu mir oder meinen Angeboten?

Dann schreib mir gerne eine Nachricht:
kontakt@pflanzlich-in-balance.de

oder ruf mich direkt an:
0049 1573 2376729

Ich freue mich von dir zu hören!